werbeblogger: Der Social Media ROI oder wehret den frühen Währungen! | Werbeblogger – Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Der Social Media ROI oder wehret den frühen Währungen!

Ich möchte auf diesen hervorragenden Artikel von Ralf Schwartz auf dem werbeblogger.de hinweisen, der sich um das Thema Return-on-Investment von Social-Media dreht. Viel wahrer Hintergrund, der die Frage, wie sich einige Unternehmen diesem starken Medium verschließen können, nahezu aufdrängt:

Der Social Media ROI oder wehret den frühen Währungen! | Werbeblogger – Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Der Social Media ROI oder wehret den frühen Währungen!.

Ich habe diesen Artikel kommentiert, was ich hier wiederholen möchte: Ich glaube übrigens nicht, dass das Messen des RoI lediglich eine

Schwierigkeit bei Social-Media ist. Schon immer gab es wirtschaftlich schwer zu berechnende Aktivitäten. Wie verhält es sich denn z.B. mit der sozialen Verantwortung oder der Umwelt-Verantwortung eines Unternehmens? Gerne schmückt man sich mit diesen Federn und gibt teilweise große Summen dafür aus. Hier geht’s um die Steigerung der Reputation, die sich letztendlich ja auch in einer Steigerung des Umsatzes / Gewinns auszahlen soll!

Bei Social-Media hat man den weiteren Vorteil, dass man vom Kunden/Konsumenten direkt lernen kann ohne sich auf Hypothesen stützen zu müssen. Will man dieses Potential wirklich ungenutzt lassen, obwohl es sich nicht messen lässt??

viaDer Social Media ROI oder wehret den frühen Währungen! | Werbeblogger – Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Der Social Media ROI oder wehret den frühen Währungen!.

Advertisements

About this entry