10 tips for Successful Crowdsourcing

Was ist der Nutzen von Crowdsourcing? Auf der Hand liegt, dass man die User daran beteiligen möchte, interessanten Content zu der Webseite beizutragen. Dass das gut funktioniert, zeigen viele Beispiele – aber auch nur dann, wenn paar wichtige Regeln befolgt werden. Diese werden kurz und prägnant hier zusammengefasst:

10 tips for Successful Crowdsourcing.

Aber auch einen weiteren Aspket des Crowdsourcing sollte man nicht vernachlässigen: es kann ein enormer Multiplikator für die Verbreitung der Bekanntheit einer Seite sein. Wenn es Spaß macht, sich daran zu beteiligen, wenn man einen Nutzen! für sich daraus ziehen kann, wenn man sich selbst damit „verwirklichen“ kann, erzählt man auch anderen davon. Word-to-mouth funktioniert hier hervorragend, zumal die Weiterleitungs- oder Empfehlungsfunktion auf der Webseite nicht fehlen sollte.

Es lohnt sich also doppelt, in Crowdsourcing zu investieren!

Advertisements

About this entry