Das neue Facebook Insights: Umfangreiche Analysen für Fanseiten-Betreiber gefunden auf Webmarketingblog

Jeder, der sich eine Facebook-Fanpage angelegt hat, möchte natürlich auch wissen, was auf ihr passiert. Für die Administratoren der Fanpages gibt es die „Statistiken“, welche Aufschluss über Anzahl der Interaktionen, Verlauf von Fanzu- und -abgängen sowie deren grobe demographische Einordnung geben.

Auf der Facebook Konferenz f8 wurde ein neues Analysetool vorgestellt, das – etwas ungewohnt – über eine eigene URL aufzurufen ist: http://www.facebook.com/insights

Es gibt zwei Sektionen: 1. Fans, 2. Interaktionen

Beide Sektionen liefern detaillierte Statistiken und geben wertvollen Aufschluss über die Fanpages. Mehr Informationen finden sich auf dem webmarketingblog:

Das neue Facebook Insights: Umfangreiche Analysen für Fanseiten-Betreiber

Wer weiterhin noch die Facebook Apps analysieren möchte, dem sei das Analysetool Apptraq ans Herz gelegt. Mit diesem sehr schicken und kostenfreien Tool können u.a. die Anzahl der aktiven User sowie deren Geschlecht, Alter und Ort getrackt, Konversionsanalyse für angegebene Ziele für Fans, Viral Effekt Analyse (Grad der Verteilung durch User) ausgewertet werden. Das ist außerdem sehr schön in grafischer Darstellung als auch als csv-Download  vefügbar!

Advertisements

About this entry